Glaube

 

 Vielfalt:

Wir sind überzeugt, dass unsere Gemeinde von der Vielfalt der Menschen lebt, die in ihr ein und aus gehen. Wir freuen uns über das bunte Miteinander von Kindern und älteren Menschen, Ausländern und Inländern, Armen und Reichen. Alle sind herzlich willkommen.

Gottes Liebe:

Wir sind überzeugt, dass die Liebe Gottes über allen theologischen Lehren steht. Wir wünschen uns einen offenen Austausch über das Wort Gottes. Gott ist größer als unser Verstehen.

Verbundenheit:

Wir sind überzeugt davon, dass die Gemeinde ein Teil der weltweiten Christenheit ist. Wir freuen uns, wo Gemeinschaft mit vielen Christen aus anderen Gemeinden und Kirchen gelingt.

Verständlichkeit:

Wir sind überzeugt, dass die Gemeinde ein Ort sein soll, an dem sich alle wohlfühlen. Dazu ist ein Stil notwendig, der in Musik, Sprache und Form auch außerhalb der Kirche attraktiv ist.

Beziehungen:

Wir sind überzeugt, dass persönliche Beziehungen untereinander ein wichtiger Bestandteil in unserer Gemeinde sind. Wir freuen uns über persönliche Freundschaften, einen liebevollen Umgang und die ständige Bereitschaft zur Vergebung.

Gott bei uns:

Wir sind überzeugt, dass Gott bei uns und in unserer Gemeinde viel Raum haben muß. Hier hören Menschen auf Gottes Reden und hier arbeiten sie an einer Vertiefung ihrer Gottesbeziehung. Wir freuen uns, dass Gottes Wirken erlebbar ist.

Gebet:

Wir sind überzeugt, dass unsere Gemeinde auch ein Ort des Gebets ist. Wir freuen uns, gemeinsam Ihn anzubeten und unsere Anliegen vor Ihn zu bringen. Dies erleben wir als eine Kraftquelle, die uns Stärkung gibt.

Auswirkungen:

Wir sind überzeugt, dass das Hören auf das Wort Gottes Auswirkungen auf unser Leben hat. Aus dem Glauben folgen Taten. Wir haben als Gemeinde Verantwortung für unsere Mitmenschen und die Schöpfung. Dafür schenkt Gott jedem von uns Gaben.

Weitersagen:

Wir sind überzeugt, dass jeder die Aufgabe hat, anderen Menschen weiterzugeben, dass Gott sie liebt und sie für ihn wichtig sind. Wir freuen uns über jede Gelegenheit, wo das gelingt.

Leitung:

Wir sind überzeugt, dass Gemeinde Leitung benötigt. Gott beauftragt und schenkt ihnen die notwendigen Gaben. Wir bitten Gott um Weisheit und Visionen, wie er unsere Gemeinde gestalten möchte.